MADE IN GERMANY

smartGAS: Gassensor für neues Kältemittel

Kältemittel müssen umweltschonender werden, das sieht die geltende F-Gas-Verordnung vor. R445A ist ein hierfür neues konformes Kältemittel. Um es detektieren zu können, wenn es zu einem Leck kommt, hat smartGAS jetzt seine Sensoren der bewährten BasicEVO-Reihe angepasst.

Das Global Warming Potential (GWP) ist die entscheidende Maßzahl, die die Umweltverträglichkeit von Kältemitteln beschreibt. Die nun in Kraft tretenden Verwendungsverbote erlauben nur noch Kältemittel mit einem GWP von unter 150. Bisherige Mittel kommen teilweise fast auf das Zehnfache dieses Wertes. 

Das neue R445A erzielt mit einem GWP von 146 nicht nur einen Wert, der der Richtlinie entspricht. Es bekommt auch erstklassige Beurteilungen in Bezug auf Energieeffizienz und geringe Entflammbarkeit. Verwendet wird R445A in Kühlschränken, Verflüssigungssätzen und Monoblock-Systemen für Kühl- und Tiefkühlräume.

Sollte es zu einem Leck kommen, muss aber auch dieses neue Kühlmittel aufgespürt werden. Um das zu leisten, hat smartGAS jetzt seine BasicEVO-Reihe weiterentwickelt und auf die Spezifika von R445A kalibriert.

BasicEVO sind nicht-dispersive Infrarot-Gassensoren (NDIR) zur Raumluftüberwachung und für die Lecksuche in kleinen Konzentrationsbereichen. Sie zeichnen sich durch niedrige Detektionsgrenzen, einen großen Temperaturbereich, eine schnelle Ansprechzeit und geringe Wartungskosten aus – Vorteile, die nun auch beim Nachweis von R445A zum Tragen kommen.