MADE IN GERMANY

FLOWEVO misst jetzt auch Distickstoffmonoxid (N2O) bis 500 ppm

Das unter dem Trivialnamen Lachgas bekannte Distickstoffmonoxid (N2O) wird nicht nur in der Medizin eingesetzt. Es dient auch in der Lebensmittelindustrie als Treibmittel für Sprühschlagsahne (E 942) oder in der Luft- und Raumfahrttechnik zur Oxidation unerwünschter Abgase in Raketenmotoren.

Distickstoffmonoxid wirkt leider auch als potentes Treibhausgas und entsteht beispielsweise durch Düngemitteleinsatz in der Landwirtschaft. Umso wichtiger wird in Zeiten des Klimawandels das zuverlässige Monitoring anthropogener N2O-Entstehungswege.

smartGAS bietet mit den zuverlässigen nichtdispersiven Infrarot-Absorptions-Sensoren (NDIR) für die Gasdetektion eine maßgeschneiderte Technologie für die N2O-Messung. Die Sensoren sind nicht nur besonders langzeitstabil, sondern auch wartungsarm und langlebig, so dass sie auch in abgelegenen Einsatzorten eine zuverlässige Messung garantieren.

Der FLOW EVO-Sensor für Distickstoffmonoxid deckt den kompletten Messbereich von 0 bis 500 ppm mit einer digitalen Auflösung von 1 ppm (parts per million) ab und wird wie alle smartGAS-Gassensoren auf die individuelle Anwendung abgestimmt, vorkalibriert und betriebsbereit geliefert. Die Detektionsgrenze liegt bei ≤ 0,6 ppm bei einer Wiederholgenauigkeit von ≤ ±2,5 ppm.