MADE IN GERMANY

smartGAS auf dem Mars: Wie Moxie künftig bemannte Mars-Mission ermöglicht

Mit dem Mars-Rover „Perseverance“ sind Sensoren von smartGAS auf dem Mars gelandet. Die fünfte Mars-Mission der NASA ist am 30. Juli von Cape Canaveral gestartet, 470 Millionen Kilometern und knapp sechs Monate später nahm der Rover nun den Betrieb auf dem roten Planeten auf.

Neben der Analyse der Oberfläche und Gesteine hat die Mission den Auftrag, die Basis für künftige bemannte Reisen zum Mars zu ermöglichen. Das Modul MOXIE (Mars Oxygen In-Situ Resource Utilization Experiment) wird versuchen, Sauerstoff (O2) aus der extrem CO2-haltigen Marsatmosphäre zu extrahieren.

Auf der einen Seite würde das der Sauerstoff-Versorgung von Menschen vor Ort, vor allem aber der Gewinnung von Sauerstoff als Treibstoff dienen. Das könnte ein wichtiges Problem lösen: Bislang ist der Rückflug zur Erde nicht möglich, weil die dafür benötigte Treibstoffmenge zu groß ist, um sie erst zum Mars hin zu transportieren. Der im Rover „Perseverance“ gewonnene Sauerstoff würde übrigens für einen kleinen Hund ausreichen, für eine künftige bemannte Mission müsste das entsprechende Gerät 200-mal so groß sein und zwei Jahre im Voraus auf dem Mars mit seiner Arbeit beginnen. Als realistisch für eine solche bemannte Mission gelten die späten Dreißiger- oder frühen Vierzigerjahre dieses Jahrhunderts.

Spannende Einblick der aktuellen Mission gibt es hier: https://mars.nasa.gov/mars2020/. smartGAS hat auch für Ihre anspruchsvolle Anwendung die passende Sensorik. Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf und starten mit uns in die Zukunft!