MADE IN GERMANY

Multigasmessung mit NDIR-Sensoren

Bis zu drei Gase mit einem NDIR-Sensor messen

Mit den NDIR-Sensoren auf Basis der SILAREX-Plattform von smartGAS können hochgenaue Mehrkanal-Lösungen für die Überwachung von Gaskonzentrationen, die Emissionsmessung und die Prozessmesstechnik realisiert werden.

Mit den drei optischen Messkanälen der SILAREX-NDIR-Sensoren von smartGAS können bis zu drei Gaskonzentrationen parallel mit einem einzigen Sensor und aus der gleichen Probe erfasst werden. Ein vierter Kanal dient als optische Referenz. Die Querempfindlichkeiten der parallelen Messwertbestimmungen werden direkt im SILAREX-Sensor herausgerechnet. smartGAS bietet jetzt ausgewählte Versionen der SILAREX-Mehrkanal-Sensoren auf dem europäischen Markt serienmäßig als Standard an. Für die Emissionsüberwachung steht ein SILAREX-Sensor zur Messung von Kohlendioxid, Stickstoffmonoxid und Schwefeldioxid zur Verfügung. Außerdem gibt es Zweikanalversionen für die Bestimmung von Kohlendioxid und Kohlenmonoxid. Sie eignen sich insbesondere für den Einsatz in industriellen Produktionsanlagen, Blockheizkraftwerken und Kraftwerken.

Die SILAREX-Sensoren arbeiten mit Versorgungsspannungen von 10 bis 27 VDC sowie einer Durchflussrate von 0,1 bis 1,0 l/min. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme beträgt inkl. On-board-Heizung zur Temperaturstabilisierung ca. 7 W (@24 V). Für die Entwicklung der jeweiligen Messlösung bietet smartGAS die gemeinsame Durchführung von Projekt- und Anpassungsentwicklung auf SILAREX-Basis an. Der Kunde erhält somit eine Sensorik, die bestmöglich auf seine Anforderung abgestimmt ist und bei deren Design-In er möglichst wenige Kompromisse gegenüber Sensoren „von der Stange“ eingehen muss.