MADE IN GERMANY

NDIR-Gassensor SILAREX: dem TOC auf der Spur!

Die NDIR-Sensoren der Serie SILAREX von smartGAS sind eine leistungsstarke Plattform zur präzisen und kontinuierlichen Überwachung von Gaskonzentrationen. Sie messen die Konzentrationen mehrerer Gase gleichzeitig oder die Konzentration eines Gases parallel über drei Messbereiche – so wie z.B. beim Erfassen von Total Organic Carbon (TOC).

Die Information über den TOC-Gehalt spielt bei der Umweltanalytik eine große Rolle, etwa beim Gewässerschutz: Vom Kohlenstoffgehalt hängt z.B. ab, ob und wie viel Sauerstoff dem Wasser zugeführt werden muss, um es zu reinigen oder aufzubereiten, damit es nicht zu einem Fischsterben in Bächen, Seen oder Flüssen kommt.

Speziell für diesen Anwendungsfall kalibriert, sind SILAREX-Sensoren eine ideale Lösung, um den TOC-Gehalt mit höchster Präzision zu bestimmen. Ihre innovative Bauweise erleichtert außerdem das komplizierte Verfahren: Per Modbus ASCII / RTU erhalten Anwender vom SILAREX-Sensor bereits korrigierte und fertig aufbereitete Messwerte für die weitere Verarbeitung.

Dank NDIR-Technologie sind SILAREX-Sensoren von smartGAS langzeitstabil, langlebig und wartungsarm, sie haben niedrige Betriebs- und Wartungskosten und lassen sich ganz individuell auf jede Anwendung abstimmen. Die Kompensation des Drucks in der Messung oder der Temperatureinflüsse sind im SILAREX-Konzept bereits integriert.

Im Fall der TOC-Bestimmung ist der SILAREX-Sensor so kalibriert, dass er in den drei Messkanälen parallel TOC-Konzentrationen von 0 bis 100 ppm, 100 bis 1.000 ppm und 1.000 bis 10.000 ppm misst und somit einen weiten Bereich für die Messung abdeckt. SILAREX-Sensoren sind darüber hinaus auch für viele weitere, auch komplexe Anwendungen eine gute Wahl: Für die Entwicklung der jeweiligen Messlösung bietet smartGAS seinen Kunden die gemeinsame Durchführung von Projekt- und Anpassungsentwicklung auf SILAREX-Basis an.