MADE IN GERMANY

Neuer Breitband-Kältemittelsensor von smartGAS

smartGas hat die bewährten Breitband-Kältemittelsensoren BASICEVO weiterentwickelt: Das zu messende Gas kann nun anstelle eines Faktors direkt ausgewählt werden, da die Kurve des Kältemittels im Sensor hinterlegt ist.

Der neue Breitband-Kältemittelsensor aus der Serie BASICEVO von smartGAS ist ab Werk auf die spezifische Wärmekapazität des Kältemittels R134a kalibriert. Bei Bedarf können aber auch die spezifischen Wärmekapazitäten von 19 weiteren Kältemitteln vom Kunden selbst einfach ausgewählt und kalibriert werden. Die Vorteile: niedrigere Lagerkosten, da nur noch ein Sensortyp benötigt wird, sowie die hohe Variabilität des Einsatzbereichs. Optional kann der NDIR-Sensor als Entwicklungsleistung durch smartGAS auch auf andere Gase kalibriert werden. Weitere herausragende Eigenschaften des Sensors sind eine Ansprechzeit T90 von unter 30 s sowie eine hohe Genauigkeit von kleiner 3 % des Messbereichsendwerts. Der neue Breitband-Kältemittelsensor aus der smartGAS-Serie BASICEVO ist ab dem ersten Quartal 2024 verfügbar.